Willkommen!

„Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.“                

Jorge Luis Borges

Willkommen auf meinem Blog. Als selbst ernannte Literaturagentin bin ich immer auf der Suche nach wunderbaren neuen Büchern. Und meine Entdeckungen möchte ich gern mit euch teilen.

Ich war schon immer eine Leseratte. Das Lesen fesselt mich, seit ich denken und nun ja, lesen kann. Unzählige Geschichten habe ich als Kind unter der Bettdecke verschlungen. Mein Kinderzimmer eine einzige Bibliothek. Mein liebstes Weihnachtsgeschenk: ein Stapel neuer Bücher. Meine Leidenschaft für das Lesen guter Geschichten trägt mich durchs Leben. Ich habe immer ein Buch dabei und mindestens zehn, die zuhause noch ungelesen auf mich warten.

Als Literaturagentin möchte ich nicht nur meine Leseerlebnisse und meine Begeisterung für gute Geschichten mit euch teilen, sondern auch den weiblichen Stimmen in der Branche mehr Gehör verschaffen. Über die letzten Jahre habe ich mich vermehrt Autorinnen und ihren Werken zugewandt und mich dabei irgendwann auch mit dem Thema Frauen im Literaturbetrieb beschäftigt. Und hier ist eine Gleichstellung noch lange nicht erreicht.

Bücher von Autorinnen erscheinen seltener in literarischen Verlagen, erhalten weniger renommierte Preise und Rezensionen im Feuilleton – und weniger Geld.

Laut dem Genderreport der Buchbranche 2018 dominieren immer noch Autoren und Kritiker den literarischen Rezensionsbetrieb. Zwei Drittel aller Besprechungen würdigen die Werke von Autoren. Männer schreiben überwiegend über Männer. Und ihnen steht ein deutlich größerer Raum für Kritiken zur Verfügung. Damit das nicht so bleibt, werde ich auf der LITERATURAGENTIN hauptsächlich Autorinnen und ihre Bücher vorstellen. Für mehr weibliche Vielfalt in der Literatur.

Ich freue mich auf viele Besuche, Diskussionen und Empfehlungen!